|
|
 | Tourendetails Chaiserstuel 2400m, Ruchstock 2814m |
|
Tourenart | Skitour |
Datum | 20.12.2007 |
Region | |
Kartennummer | 1191 Engelberg, 245 S Stans |
Link zum Kartendienst |  |
Anforderung | ZS 4.2/E1 |
Besucherandrang | Mässig frequentiert |
Kondition | A |
Höhenmeter | 1500m 2100m |
Lawinenbulletin | mässig (siehe Slf-Archiv) |
Exposition | NW-NE |
Gipfel erreicht? | Ja |
Bewertung (Erlebniswert) | schön |
Links | gerribe.googlepages.com/tourdetail11 |
Beschreibung | Chaiserstuel 2400m und Ruchstock 2814m, mit Martine, Bruno, Bertran und Peach
(Ruchstock 2814m W-Flanke)
Mit der Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte (Oberrickenbach) für Chf 11.-- (Halbtax nicht gültig) auf die Bannalp 1703m hinauf gegondelt. Unten im Tal wars noch bitter kalt bei -8°C, oben auf der Bannalp bereits einige Grad wärmer dank der seit Tagen anhaltenden Inversionslage.
Aufstieg via Räckholteren 1885m und direkt über die SW-Flanke auf den Chaiserstuel 2400m in 70 Minuten.
Abfahrt zur Bannalper Schonegg 2250m, und noch einige Meter weiter hinunter nach SE bis ca. 2200m, wo wir dann die Felle wieder montieren konnten. Nun Aufstieg auf Route 302a, mit einer kurzen Tragpassage über eine Felsenge (Steigeisen und Pickel waren nicht nötig), anschliessend problemlos bis auf den Gipfel. Eine fantastische Fersicht (z.B. Mont Blanc, Chasseral, Feldberg und Säntis) belohnte uns für die Strapazen. Keine Wolke am Himmel und kaum Wind, es war so richtig gemütlich heute.
Klar, irgendwann mussten wir schliesslich wieder Abschied nehmen. Auf Route 302b gings rassig durch ein steiles (45°) und exponiertes Couloir hinuter, bis auf den Sattel auf ca. 2700m -> wer diese Route im Aufstieg wählt, macht hier meist ein Skidepot. Nun weiter die W-Flanke hinunter (südlich des Hasenstöck) bis Firlegi 2302m und weiter den Schwarzgraben hinunter bis Urnerstafel 1690m. Von hier konnten wir mit dem Skilift für Chf 2.-- gemütlich bis zur Chrüzhütte hochschöggelen.
Als Dessert dann noch die ruppige Talabfahrt. Etwas unvorsichtig gelangten wir zuerst in dichtes Buschwerk, dann in den noch dichteren Wald - somit mussten wir einfach irgendwie den Weg hinunter finden, was uns mit einiger Mühe schlussendlich auch gelang :-) Anschliessend problemlos hinunter nach Fell/Oberrickenbach und in die nächste Beiz.
GPS-Profil
GPS-Daten
> Oberrickenbach Talstation (Fell): 674916 192785
> Chaiserstuel : 678460 192293
> Ruchstock : 678707 189812
Bemerkungen:
Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte - Bannalp:
Erste Fahrt 08.30 Uhr, letzte Fahrt 17.00 Uhr. Frühere Fahrten möglich, bei Voranmeldung am Vortag bis 17.00 Uhr an Tel.: 041 628 16 33
Die Schneeverhältnisse waren in tieferen Lagen (<2200m) besser als in der Höhe, d.h. unten noch bester Pulver, oben war die Schneeoberfläche meist angedeckelt.
 |
|
|
|
|