Beschreibung | Monsteiner Trails aka Drei Alpen Trail (Inneralp - Oberalp - Hauderalp)
//Motivation
Während die Kinder ihr Mittagsschläfchen hielten, wollte ich rasch eine zweite Ausdauereinheit reindrücken, nachdem ich morgens bereits an den Flüela Schwarzhörnern unterwegs gewesen bin. Schön wenn sich der Spielplatz in unmittelbarer Nähe befindet, deshalb kommen wir auch so gerne nach Monstein; der Start zu Skitouren oder Trailrunning befindet sich jeweils direkt vor der Haustür.
//Trail
Start bei sattem Sonnenschein und äusserst angenehmen Temperaturen (Plusgrade!) in Monstein Hof Pkt. 1583m Auf der schneebedeckten Forststrasse, dem Inneralpbach folgend, zur Laubenenalp Pkt. 1850m. Nun auf dem wunderschönen und äusserst flowigen Höhenweg über Zügji und Rüggsittenwald zur Oberalp Pkt. 1913m. Im Bereich des Oberalpbaches wurde der Schnee etwas tiefer und ich war froh die Gamaschen montiert zu haben.
Von der Oberalp Pkt. 1913m leicht ansteigend durch den Altenmattenwald bis zur Hauderalp Pkt. 1964m. Zuletzt folgte noch noch eine kurze und harte Intervalleinheit hinauf zur letzten Hütte bei Pkt. 2030m. Entspannt und mit viel Schuss ging's nun zurück nach Monstein. Eine kleine Extraschlaufe durfte allerdings nicht fehlen, somit noch einmal leicht ansteigend über den Panoramatrail bis ans Dorfende, und erst jetzt war es Zeit um nach Hause und unter die Dusche zu gehen.
//Fazit:
Obschon sich die Wege fast durchgehend verschneit präsentierten, waren sie mit Turnschuhen gut zu begehen und meistens gespurt. Aber auch so war es sehr anstrengend, da es sich heute bereits um die zweite Ausdauereinheit handelte, und man im Schnee zudem etwas anders läuft als auf festem Untergrund. Vorfusslaufen ist im Schnee eher selten möglich... Somit werden andere Muskelpartien in Anspruch genommen als gewöhnlich, und der Körper ermüdet schneller.
Die Trails rund um Monstein bieten sich an, wenn die Verhältnisse eine vernünftige Ski- oder Bergtour nicht zulassen, oder man nur ein knappes Zeitfenster zur Verfügung hat. Aber vielleicht möchte man ganz einfach eine wunderschöne Gegend und intakte Natur geniessen, ohne dabei körperlich an die Grenzen zu gehen.
//Facts:
- Route: Monstein Hof - Laubenenalp (Unteralp) - Oberalp - Hauderalp - Monstein.
- Distanz Total: 10.5km
- Höhenmeter: 560m
- Maxpuls: 156bpm
- Schnittpuls: 141bpm
- Ausrüstung: Standard Laufausrüstung (Winter), zusätzlich DYNAFIT Radical Primaloft Weste und leichte Inov-8 Gamaschen.
- Terrain: 95% Trails (Berg- und Wanderwege), vorwiegend schneebedeckt, 5% Asphalt.
//Die Zeiten:
- Start um 14:10 Uhr.
- Ankunft um 15:17 Uhr.
--> Total 1:06'46
--
GPS-Profil
GPS-Tracks
Wegpunkte
Die Wegpunkte des Drei-Alpen-Trails können hier heruntergeladen werden (gpx file).
Bemerkungen:
Von der Hauderalp Pkt. 2030m könnte man noch prima weiterlaufen bis nach Leidbachmeder Pkt. 2021m. Anschliessend dem Leidbach talwärts folgen bis Wissigen Boden Pkt. 1621m. Hier schliesslich nach Süden halten und auf der Forststrasse zurück nach Monstein Hof Pkt. 1583m.
 |